Klöppeln - Galerie in der Galerie: Deckchen °°°
Eine Borte mit floralem Muster, aus Silberfäden.

Hier siehst du verschiedenste Borten. Alle haben einen geraden Abschluss. In unseren Kursen erhältst du für deine Wunschborten die nötigen Anleitungen. Dieses Mal haben wir die Borten aus Baumwollfäden gefertigt.

  Dieses Borten sind luftiger. Je luftiger desto schwieriger sind die Borten zu arbeiten - desto schneller geht es aber auch mit etwas Übung.
Ein geklöppeltes Bank aus Gold- und Silberfäden. Durch die unterschiedliche Stärke der Fäden bekommt das Band eine etwas unebenmäßige Struktur, einen abgestuften Rand. Solche Fäden wären früher nicht kombiniert worden. Schade, finden wir.

Drei mal haben wir hier zwei verschiedene Farben kombiniert. Klöppeln ist sehr aufwändig, für 10 cm sitzt man locker einen Halbtag. Doch kein Nachteil ohne Vorteil: Diese Keadare überdauern Jahrhunderte. Von abgetragenen Trachten wurden und werden die Keadara abgenommen und auf neue übertragen.
Klöppeln - Galerie in der Galerie: Deckchen °°°